Geschichte des Musikvereins Daun 1876 e.V. 1973 bis 1988

1973 war ein ereignisreiches Jahr. Am 3. April hatte der Musikverein Daun die musikalische Umrahmung der „Stippvisite“ von Bundespräsident Gustav Heinemann übernommen. Mitte des gleichen Monats fand das erste große Konzert unter Leitung des neuen Dirigenten Helmut Schmitz in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) statt. Der Chronist hatte dazu folgendes festgehalten: „Aus dem beiliegenden Programm geht hervor, daß wir uns an „starken Tobak“ herangewagt hatten. Aber, es klappte und die ca. 300 Zuhörer waren begeistert und geizten nicht mit Beifall.“ Das erst Kurkonzert der Saison spielte der Verein im neuen Kursaal-Café des Kurzentrums. Ab diesem Zeitpunkt fanden alle Kurkonzerte, bis auf wenige Ausnahmen, dort statt. Im gleichen Jahr beteiligte der Musikverein sich zum ersten Mal mit einem Weinstand an der Dauner Laurentiuskirmes.

Im Oktober 1977 fand aus Anlass des 65 jährigen Bestehens ein glanzvolles Konzert in der Aula des TMG statt. Die Presse berichtete ausführlich und lobte die musikalische Leistung des Musikvereins Daun. In diesem Jahr befanden sich 32 Jugendliche in der musikalischen Ausbildung.

Wegen der vielen Jugendlichen, die in der Ausbildung waren, wurde im Sommer 1978 ein Jugendorchester gegründet. Die Leitung hatte Wilfried Umbach. Ab Herbst 1979 übernahm dann der Dirigent Helmut Schmitz die Leistung selbst. 15 Jugendliche wurden in das Orchester des Musikvereins Daun integriert. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 65 aktive Musikerinnen und Musiker.

Trierischer Volksfreund vom 11.01.1980

Über die Jahreshauptversammlung 1980 berichtete der Trierische Volksfreund wie folgt: „Zahlreiche musikalische Aktivitäten im Jahr 1979 und ein umfangreiches Programm für die kommenden Monate zeigen, dass der Musikverein Daun 1912 zu den wichtigsten Kulturträgern der Kreisstadt gehört und auf dem Fremdenverkehrssektor einen unbestrittenen Werbefaktor darstellt. Die Leistungen des Vereins fanden in der Jahreshauptversammlung am Mittwoch entsprechende Würdigung durch Stadtbürgermeister Kettenhofen“.

Am 9. Oktober 1980 spielte der Musikverein Daun sein 300. Kurkonzert.

1981 wurde die Stadt Daun 1250 Jahre alt. Das hieß, über das Jahr verteilt, zusätzliche Verpflichtungen zur musikalischen Umrahmung der verschiedensten Veranstaltungen. Zum Auftakt der Festwoche am 12. Juni gestaltete der Verein mit einem anspruchsvolles Programm den Festabend im großen Festzelt auf dem Marktplatz. Zum Abschluss der Festwoche fand auch das Kreismusikfest in Daun statt.

Trierischer Volksfreund vom 01.02.1982 In der Generalversammlung 1982 konnten für das abgelaufene Jahr insgesamt 115 Termine verzeichnet werden. Aber keine Zeit um sich auszuruhen: Der Verein feierte in dem selben Jahr sein 70 jähriges Bestehen. Vor 400 Zuhörern spielte das 57 Musikerinnen und Musiker zählende Orchester im Dezember in der Aula des TMG ein glanzvolles Konzert. Das vom Dirigenten Helmut Schmitz ausgewählte Programm mit symphonischen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts stellte für die Mitwirkenden eine besondere Herausforderung dar.

1983 durchwanderte Bundespräsident Karl Carstens die Vulkaneifel. Vor Beginn der Wanderung brachte der Musikverein dem Bundespräsidenten ein Ständchen auf dem Marktplatz.

Die letzten großen Konzerte unter der Leitung von Helmut Schmitz spielte der Musikverein 1985. Rund 500 Musikliebhaber waren begeistert von den Darbietungen der Musikerinnen und Musiker. Nicht minder begeistert waren die Zuhörer beim Frühlingskonzert in Bitburg, welches gemeinsam mit dem Musikverein Bitburg gestaltet wurde.

1986 übernahm Dieter Lanser als Dirigent die Leitung des Vereins.

Trierischer Volksfreund vom 24.02.1987

Mit seinem am am 24. Februar 1987 veröffentlichten Artikel „Ist der MV Daun 75 oder 111 Jahre alt?“ kommt der Trierische Volksfreund auf Grund chronistischer Aufzeichnungen zu dem Schluss, dass letztendlich die Kriegervereinskapelle von 1876 als Vorläufer des Musikvereins angesehen werden kann. Für den Musikverein kam diese Überlegung überraschend, ging man bis dahin doch von der Vereinsgründung 1912 aus. Ungeprüft wollte der Verein das nicht so sehen. Der Vorstand sollte der Darstellung des Volksfreundes künftig Beachtung widmen.

Trierischer Volksfreund vom 02.04.1987 Aus Anlass des Jubiläumskonzertes zum 75 jährigen Bestehen des Musikverein Daun 1912 e.V. spielte das Orchester des Vereins im März 1987 ein schwungvolles Konzert in der Aula des TMG. Der Trierische Volksfreund schrieb dazu: „Der 75 jährige MV Daun begeisterte 400 Zuschauer mit Konzert und frischem Schwung.“ Zu einem musikalischen Leckerbissen wurde das große Festkonzert der Musikvereine Daun, Prüm und Bitburg im Dezember des gleichen Jahres in der Wehrbüsch-Sporthalle.

Am 29. Dezember 1988 spielte der Musikverein Daun das erste Benefizkonzert in der gut besuchten Nikolauskirche.

Im Januar 1989 fand die letzte Probe unter Leitung von Dieter Lanser statt. Er musste aus beruflichen Gründen die Leitung des Vereins aufgeben.